Über uns Die ASB/ Gemeinsam gGmbH stellt sich vor

Die Geschichte

Bereits im Jahr 1990 eröffnete der ASB Mönchengladbach e.V. in Viersen einen Haushalts- und Betreuungsservice. Ein Jahr später schlossen der ASB Mönchengladbach e.V. und der Verein Gemeinsam e.V. einen Kooperationsvertrag für eine gemeinsam betriebene Sozialstation, die bereits im Mai 1991 in Viersen eröffnet wurde. Im Folgejahr wurde die erste Tagespflege in Viersen etabliert, das "Haus Gemeinsam", welches sich noch heute großer Beliebtheit erfreut.

1995 und 1996 wurden weitere Sozialstationen in Dülken und Süchteln eröffnet, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Aufgrund der damals erreichten Größenordnung wurde bereits am 01.04.1997 die ASB/ Gemeinsam gGmbH gegründet. Bis heute sind das Allgemeine Krankenhaus Viersen,  der ASB Mönchengladbach e.V. und  der Gemeinsam e.V. Gesellschafter. Die ASB/ Gemeinsam gGmbH ist Mitglied des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Landesverband NRW e.V. und kooperatives Mitglied des ASB – Bundesverbandes mit Sitz in Köln.

Im Jahr 2008 wurde die Sozialstation Brüggen eröffnet und auch der Bereich Service Wohnen in Viersen entstand.

Im November 2009 wurde in Viersen im alten Kutscherhaus eine ambulant betreute Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz eröffnet, die sich großer Beliebtheit erfreute , sodass im September 2010 in Viersen-Dülken, das "Heinz-Luhnen-Haus" und 2015 eine in Waldniel, das "Haus am Kaiserpark", eröffnet wurden. Die Wohngruppen sind selbstgesteuert in einer GbR organisiert und nicht anbieterverantwortlich.

Im Januar 2012 entstand im Viersen- Rahser der ,,Rahser-Treff“ des ASB/ Gemeinsam und der VAB. Die Mitarbeiter vom ASB/ Gemeinsam stehen dort an vier Tagen in der Woche zur Verfügung. Im selben Jahr wurde in der Region Schwalmtal, die Tagespflege „Haus Amern“ eröffnet.

2014 wurde die Sozialstation Willich eröffnet. Im Oktober 2014 kamen weiterer Stadtteiltreffs in Dülken, das ,,DüNo“ und in Viersen, der ,,Heimer-Park-Treff“, hinzu. Nur ein Jahr später, im Jahre 2015 wurde das Service Wohnen in Süchteln am Ostring, eröffnet.

Am 02.01.2017 eröffnete, aufgrund der hohen Nachfrage, eine weitere Tagespflege ,,Haus Lobberich“ in Nettetal, sowie der Stadtteiltreff "Hofgarten-Lounge".

In Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung der Altenpflege e.V. (Gladbacher Str. 189, 41747 Viersen), der AGP Viersen GmbH (Kränkelsweg 25, 41748 Viersen) und dem Fachseminar Bork (Schorndorfer Str. 23, 47906 Kempen) beginnen wir zweimal jährlich einen Ausbildungsgang zum*r Pflegefachmann und -frau.

Leitbild der ASB/Gemeinsam gGmbH

,,Wir sind ein gemeinnütziger, sozialer Dienstanbieter und stellen unsere Klient*innen in den Mittelpunkt unserer Tätigkeit.

Unser oberstes Ziel ist die Selbstbestimmung und Unabhängigkeit jedes einzelnen Menschen zu unterstützen und zu fördern, damit individuelle Ziele erreicht werden können. Dies wollen wir u.a. durch eine aktivierende Pflege, Hauswirtschaft, Betreuung sowie kostenfreie Beratung erreichen. Wir arbeiten ganzheitlich.

Jeder Mensch ist für uns grundsätzlich autonom. Unabhängig von seinen körperlichen Beeinträchtigungen oder psychischen Erkrankungen weiß diese*r am besten was gut für sie/ihn ist und was diese*r braucht, sodass diese*r sich wohl fühlen kann. Wir beraten fachkompetent ohne zu überfordern, um diese Ressourcen möglichst lange zu erhalten.

Die Wünsche, Gewohnheiten und individuellen Bedürfnisse unserer Klient*innen sind unser oberstes Gut. Alle Mitarbeiter*innen der ASB/ Gemeinsam gGmbH sind bestrebt und bemüht diese kontinuierlich wahrzunehmen und umzusetzen. Die Klient*innen entscheiden immer mit.

Wir stehen für:

• Respekt
  • Menschenwürde
  • Kommunikation
  • Wertschätzung
  • Verständnis
  • Lebensqualität

Dabei zeichnet uns ein politisch neutrales, konfessionell ungebundenes und kultursensibles Verständnis aus.

Wir helfen hier und jetzt unabhängig von ethischen, nationalen, religiösen Zugehörigkeiten oder der geschlechtlichen Identität.

Ein großes Augenmerk liegt auf den kontinuierlichen Verbesserungen unserer Leistungen. Wir reden über Schwierigkeiten, lernen aus Fehlern, sind kritikfähig und versuchen neue und individuelle Wege zu finden.

Hierfür haben wir ein breites Spektrum an Institutionen im gesamten Kreis Viersen geschaffen, welche sich über

• ambulante Pflege,
  • hauswirtschaftliche Hilfen,
  • Betreuung,
  • Einkaufshilfen,
  • ambulant betreute Wohngemeinschaften,
  • Beratungsbüros und Stadtteil-Treffs,
  • bis hin zu Unterstützung durch unsere Tagespflegehäuser

fächert.

Zur kontinuierlichen Verbesserung haben wir ein internes Qualitätsmanagement erschaffen, welches wir anhand aktueller, wissenschaftlicher und betriebsinterner Ergebnisse ständig weiterentwickeln.

Wir arbeiten mit Qualitätsstandards. Hierbei werden unsere Mitarbeiter*innen, Klient*innen, sowie Ergebnisse des Beschwerdemanagements einbezogen. Durch unsere regelmäßigen Leitungsbesprechungen, Teams und Qualitätszirkel wollen wir unsere Professionalität stets weiter entwickeln und besser werden, um zukünftige Anforderungen zu erfüllen und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Unsere engagierten und erfahrenen Mitarbeiter*innen sind unserer größtes Potential. Durch sie ist es uns möglich unsere leistungsstarken und facettenreichen Angebote anzubieten. Daher bieten wir unseren Mitarbeiter*innen viele Extraleistungen an, z.B. das Gesundheitsmanagement.

Alle Leitungskräfte sind Vorbilder. Wir praktizieren einen wertschätzenden, demokratischen Führungsstil, arbeiten effizient und planen Bezugspflege.

Großen Wert legen wir auf interne und externe Fortbildungen. Wir unterstützen berufsbegleitende, qualifizierende Weiterbildungen. Dadurch festigen und erhöhen wie die Kompetenzen und Motivation unserer Teams.“