Unsere Tagespflegen Gemeinsam den Tag verbringen ... und am Abend wieder nach Hause!

Unsere Tagespflegen bieten unseren Gästen ein vielfältiges Programm und entlasten pflegende Angehörige. Zusätzliche Betreuungsleistungen für Menschen mit Demenzerkrankung runden unser Angebot ab.

Älteren Menschen mehr Lebensqualität schenken und gleichzeitig ihre Angehörigen entlasten – das ist das Ziel der Tagespflegehäuser vom ASB/ Gemeinsam. Die multifunktionalen Teams von erfahrenen Fachkräften in unseren Tagespflegen, leiten die Gäste individuell und ganzheitlich an. So bieten sie ihnen eine effektive Hilfe zur Selbsthilfe. Schritt für Schritt können unsere Besucher*innen aktiver werden – in körperlicher und sozialer Hinsicht. Damit möchten wir es ihnen ermöglichen, ihr Leben selbständig, selbstbestimmt und in Würde zu führen. Zum Angebot der Tagespflege gehören beispielsweise:

• Spaziergänge
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Gedächtnis- und Konzentrationstraining
  • Gartenarbeit
  • Werken
  • Musizieren
  • Kegeln und Gymnastik
  • Realitätsorientierungs-Training
  • Bobath-Konzept
  • Begleitung bei der Körperhygiene und –pflege

Selbstverständlich können und sollen unsere Besucher*innen aktiv an der Tagesplanung mitwirken. Neben alltäglichen Aufgaben, wie zum Beispiel Hauswirtschaft, die wir durch unsere Mitarbeiter*innen begleiten, soll auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen. Saisonale Feiern und tolle Ausflüge mit unseren Gästen und deren Angehörigen runden das Angebot ab.

Zu unserem Aushängeschild gehört auch die gemeinsame tägliche Zubereitung von frischen Speisen, wie Mittagessen und das Backen von Kuchen nach eigenen Rezepten der Gäste.

Außerdem helfen die Mitarbeiter*innen der Tagespflege bei der Einnahme von Medikamenten und führen medizinisch-pflegerische Maßnahmen durch. Selbstverständlich begleiten sie die Besucher*innen auch bei den gemeinsamen Mahlzeiten.

Unsere Tagespflege-Einrichtungen

Unsere Tagespflegen im Überblick

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.