Tagespflege "Haus Gemeinsam" Viersen Lebensqualität schenken, Angehörige entlasten

Schon seit 1992 unterhält unser gemeinnütziges Unternehmen die Tagespflege "Haus Gemeinsam" in Viersen. Damals leisteten wir Pionierarbeit: Unsere Einrichtung war die erste ihrer Art im gesamten Kreis Viersen. Unsere Tagespflege "Haus Gemeinsam" bietet auf 230 qm Platz für 12 Gäste in großzügigen, farblich gestalteten, ebenerdigen und barrierefreien Räumen.

Egal an welcher Art von Einschränkung sie leiden, die Tagespflege trägt zu einem neuen Lebensgefühl bei. Das gilt auch für die Familienmitglieder, die durch die Tagespflege spürbar entlastet werden und so wieder größere eigene Freiräume haben. Sie können sich darauf verlassen: Bei uns sind Ihre Angehörigen gut aufgehoben!

Der ASB/ Gemeinsam steht für eine hochwertige Qualität in der Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft. Dies zeigt auch das Ergebnis der letzten Qualitätsprüfung, in der die bestmögliche Bewertung erreicht wurde.

Bericht

Diese hervorragende Leistung haben wir vor allem unseren motivierten Mitarbeiter*innen zu verdanken, die sich täglich den neuen Herausforderungen stellen und unseren Kund*innen unterstützend zur Seite stehen.

Übrigens: Nutzen Sie unseren kostenlosen Schnuppertag zum Kennenlernen in der Tagespflege.

Der Name der Tagespflege "Haus Gemeinsam" ist Programm: Gemeinsam gestalten unsere Gäste bei uns den Tag und erfahren so mehr Lebensqualität als in der täglichen Einsamkeit zu Hause. Dabei begleitet sie unser multifunktionales Team von erfahrenen Fachkräften.

In der Tagespflege fühlen sich unsere Gäste angenommen und geborgen – durch sinnvolle Freizeitangebote, gemeinsame Alltagstätigkeiten und wohltuende Gespräche. Besonders bei Menschen mit gerontopsychiatrischen Veränderungen, aber auch bei körperlichen Einschränkungen kann die Tagespflege zu einem neuen Lebensgefühl verhelfen. Darüber hinaus entlastet die Tagespflege die Angehörigen bei ihrer schwierigen Aufgabe.

Selbstverständlich werden unsere Gäste in die Speiseplangestaltung mit einbezogen. Wir kochen täglich frisch und gerne auch nach den alten Hausrezepten unserer Gäste. Das Ziel der Tagespflege ist es, einen Tagesablauf wie „zu Hause“ zu gestalten. Im hellen, freundlich eingerichteten Speiseraum beginnt der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, danach wird gemeinsam die Tageszeitung gelesen oder von den Mitarbeiter*innen vorgelesen, Gedächtnis- und Konzentrationstraining werden in den Tagesablauf integriert.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen bieten ein gemütlich eingerichtetes Wohnzimmer und ein separater Ruheraum mit Bett und Ruhesesseln die Möglichkeit eine Erholungspause einzulegen.

Die Mitarbeiter*innen der Tagespflege "Haus GEMEINSAM" sind montags bis freitags (ausgenommen an Feiertagen) von 8.00 bis 17.00 Uhr für die Besucher*innen da. Unsere Gäste können die Tagespflege individuell nutzen, sie müssen sich nicht verpflichten jeden Tag zu kommen, sondern können die Einrichtung an einem bis fünf Tagen in der Woche in Anspruch nehmen.

Gute Zusammenarbeit

Das Team der Tagespflege arbeitet mit vielen anderen Leistungsanbietern zusammen. Dazu gehören Arztpraxen, alle ambulanten Pflegedienste und Einrichtungen, Krankenhäuser, Krankengymnastik- und Ergotherapiepraxen. Zudem kooperieren wir mit den Krankenhäusern in Viersen.

Kosten

Die Tagespflege "Haus Gemeinsam" ist von den Pflegekassen und dem Landschaftsverband Rheinland anerkannt. Auf Antrag können diese Institutionen die Kosten für den Besuch ganz oder teilweise übernehmen. Je nach Stufe der Pflegebedürftigkeit erkennen sie Aufwendungen in unterschiedlicher Höhe an. Gerne helfen wir Ihnen beim Ausfüllen des Antrags.

Astrid LangerLeitung Tagespflege Viersen

Tagespflege "HAUS GEMEINSAM" Viersen