Haus am Kaiserpark Ambulant betreute Wohngemeinschaft in Schwalmtal-Waldniel

In der im Jahr 2014 errichteten Immobilie auf der Lange Straße 15 in Schwalmtal befindet sich das „Haus am Kaiserpark“. Durch die zentrale Lage des Hauses ist die Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Leben gegeben. Nur 230 m entfernt befindet sich der Waldnieler Marktplatz, der mit einigen Lokalitäten und Einkaufsmöglichkeiten, rund um die Mitte der im 14. Jahrhunderts erbauten St. Michael Kirche, zum Verweilen einlädt. Das dreistöckige Gebäude verfügt in den beiden oberen Etagen über seniorengerechte Wohnungen. Im Erdgeschoss bietet die selbstgesteuerte Wohngemeinschaft „Haus am Kaiserpark“, Platz für acht Menschen mit Demenz.

Die Wohngemeinschaft ist in einer eigenständigen GbR organisiert. Jede*r Mieter*in ist Mitglied in dieser und wird durch eine*n Angehörige*n/ Betreuer*in vertreten. Die GbR ermöglicht eine selbstorganisierte Wohngemeinschaft im Sinne der Mieter*innen. Zur Aufrechterhaltung der GbR werden die Mieter*innen von ihren Angehörigen bzw. Betreuungen beim Leben in der Gemeinschaft unterstützt. Ziel ist es, dass jede*r Mieter*in so selbstbestimmt wie möglich leben und gleichzeitig die Vorteile einer Wohngemeinschaft genießen kann. Hierzu gehören beispielweise die Möglichkeiten Sozialkontakte innerhalb und außerhalb der WG zu pflegen oder auch zum Rückzug in die eigenen vier Wände. In der Wohngemeinschaft können die Mieter*innen ein selbstbestimmtes Leben zu führen und gleichzeitig auch Anregungen zum Tagesablauf zu erhalten und diesen aktiv mitgestalten. Die Wohnform bietet zuden den Vorteil einer leichteren Finanzierbarkeit, durch die Bündelung der Unterstützungsleistungen innerhalb der Wohngemeinschaft.

Die Wohnungen

Die Wohngemeinschaft ist durchgängig barrierefrei und behindertengerecht gestaltet und bietet mit zentraler Küche und Gemeinschaftsraum viel Sicherheit und Bewegungsfreiheit. Hiervon abgehend befinden sich die acht Appartements. Durch die offen gestaltete Wohnform ist auch der Garten, von den Gemeinschaftsräumen erreichbar. Hier laden eine geschützte Terrasse mit anschließender Rasenfläche bei schönem Wetter zum Verweilen ein. Auf Wunsch der Mieter*innen wurde auf der Rasenfläche, durch tatkräftige Hilfe der Angehörigen, ein Hühnerhaus mit eingezäunter Auslauffläche errichtet, in das vier Hühner einzogen. Die acht individuellen Ein-Zimmer-Wohnungen innerhalb der Gruppenwohnung sind zwischen 18-23 m² groß und bieten ein eigenes Duschbad, TV- und Telefonanschluss. Ein gemeinschaftliches Wannenbad steht zur Verfügung.
Die Ausstattung der Räume und des eigenen Zimmers übernehmen die Mieter*innen, ggf. mit Unterstützung der Angehörigen, selbst. Der große farblich gestaltete und klimatisierte Gemeinschaftsraum mit dem Herzstück, der offenen Gemeinschafts-Küche, bildet den Mittelpunkt des familiären und so weit wie möglich selbstbestimmten Lebens und einen guten Treffpunkt für gemeinsame Aktivitäten.

Die Betreuung

Die Mieter*innen der Wohngemeinschaft haben sich für den ASB/ Gemeinsam als Dienstleister für die Betreuung entschieden.
Bei der Alltagsgestaltung werden die Mieter*innen 24 Stunden am Tag von unseren Betreuungskräften unterstützt. Aber auch die Angehörigen haben die Möglichkeit sich einzubringen. Den individuellen Tagesablauf gestalten die Mieter*innen nach ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen selbst und werden dabei von den Betreuungskräften unterstützt. Dies fördert neben der familiären Wohnsituation auch das Gefühl der Wertschätzung der einzelnen Mieter*innen -sie können sich als wichtiger Teil der Gemeinschaft erfahren. Zum Betreuungskonzept des ASB/ Gemeinsam gehört es, die Selbständigkeit der Mieter*innen zu bewahren, zu unterstützen, zu fördern und sie soweit wie möglich in den Alltag einzubeziehen. Dies setzt eine ausführliche Biographiearbeit voraus. Der Tag ist strukturiert mit alltäglichen Aktivitäten, die das „Daheim-Gefühl“ der Mieter*innen stärken. Hierzu gehören: Kochen, Backen, Wäsche falten, Tisch eindecken, Spazier­gänge, Feste vorbereiten und feiern. Morgens wird die Tageszeitung vorgelesen, Gesellschaftsspiele, Bewegungsmöglichkeiten und Gedächtnistraining angeboten, gerne wird auch gemeinsam gesungen. Bei schönem Wetter steht eine gemütliche und überdachte Terrasse mit angeschlossenem Sinnesgarten zur Verfügung und bietet auch die Möglichkeit sich gärtnerisch zu betätigen.
Auch der Speiseplan wird nach den Wünschen der Mieter*innen gemeinsam mit den Betreuungskräften erstellt. Die Mahlzeiten werden jeden Tag frisch zubereitet, bei den Vorbereitungen der Mahlzeiten werden die Mieter*innen mit einbezogen. Einigen Mieter*innen bereitet es große Freude aktiv mitwirken zu können und Aufgaben wie Kartoffeln schälen, Gemüse und Obst vorzubereiten oder einen Salat anzurichten, was gleichzeitig die Förderung und den Erhalt der jeweiligen Ressourcen gewährleistet.

Die Pflege

Wer darüber hinaus noch grundpflegerische oder behandlungspflegerische Leistungen benötigt, zieht unseren ambulanten Pflegedienst hinzu. Eine Pflegebedürftigkeit führt nicht zum Umzug in ein Pflegeheim, die Mieter*innen können dauerhaft in der Wohngemeinschaft verbleiben.

Die Wohngemeinschaft

Katharina KaasKoordinatorin ambulant betreute Wohngemeinschaften

ASB/Gemeinsam gGmbH - Geschäftsstelle Viersen
41748 Viersen