Tagespflege "HAUS LOBBERICH" in Nettetal

Gemeinsam Lebensfreude genießen. Das ist unser Programm

Schon seit 1992 unterhält unser gemeinnütziges Unternehmen die Tagespflege Haus Gemeinsam in Viersen. Damals leisteten wir Pionierarbeit; unsere Einrichtung war die erste ihrer Art im gesamten Kreis Viersen. Im Jahre 2012 eröffnete die ASB/Gemeinsam gGmbH in Schwalmtal/Amern eine weitere Tagespflege mit 12 Plätzen.
Nun hat sich die ASB/Gemeinsam gGmbH entschlossen, eine weitere Tagespflege in Nettetal/Lobberich zu eröffnen. Diese neue Tagespflege bietet auf 260 qm Platz für 14 Tagesgäste.

Tagespflege
In hellen freundlich eingerichteten Räumen können Senioren und Seniorinnen den Tag gemeinsam verbringen. Eine zum Speiseraum offene Küche bietet den Tagesgästen die Möglichkeit an den täglich frisch zubereiteten Mahlzeiten mitzuwirken.

Selbstverständlich werden unsere Gäste in den Speiseplan für die Woche mit einbezogen. Das Ziel der Tagespflege ist es, einen Tagesablauf wie „ zu Hause“ zu gestalten. Im hellen, freundlich eingerichteten Speiseraum beginnt der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, danach wird die Tageszeitung gelesen oder von den Mitarbeiterinnen vorgelesen, Gedächtnis- und Konzentrationstraining werden in den Tagesablauf integriert.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen bieten ein gemütlich eingerichtetes Wohnzimmer und ein separater Ruheraum mit Bett und Ruhesessel die Möglichkeit eine Verschnaufpause einzulegen.

Natürlich soll auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen, gemeinsames Singen und Musizieren, sowie saisonale Feiern und Ausflüge runden das Angebot ab.

Bei schönem Wetter, lädt der große Terrassenbereich mit Blumenbeeten zum Verweilen ein.

Seniorinnen und Senioren die tagsüber Kontakte knüpfen möchten und gemeinsam mit Gleichgesinnten Ihre Kräfte und Fähigkeiten erhalten wollen, um sich eine größtmögliche Selbstständigkeit zu bewahren, bietet die Tagespflege die Möglichkeit den Besuch an einem oder bis zu fünf Tagen in der Woche.

So bietet sich auch eine Entlastung der pflegenden Angehörigen von Pflege und Betreuung über Tag an.

Beim gemeinsamen Tagesablauf werden die Gäste durch ein liebesvolles Team von erfahrenen Fachkräften unterstützt und begleitet.

Die Tagespflege ist ebenerdig und rollstuhlgerecht gebaut, sie wird von Montag bis Freitag von 8.00 – 17.00 Uhr (außer an Feiertagen) geöffnet.

Ellen Fiddrich

Kontakt und Anmeldungen:

Tagespflege
„Haus Lobberich“
Am Amtsgericht 8
41334 Nettetal
Tel.: 02153– 95 85 843
Fax: 02153– 95 85 845

Linda Königs

Frau Linda Königs
Leiterin Tagespflege „ Haus Lobberich“