Haus am Kaiser-Park - Wohngemeinschaft hat ASB/Gemeinsam mit der Betreuung beauftragt

Kaiserpark

Ambulant betreute Wohngemeinschaft „ Am Kaiser-Park“

Die Wohngemeinschaft „ Am Kaiser-Park“ in Schwalmtal-Waldniel wurde 2014 neu errichtet. In dieser kleinen familiären Wohngemeinschaft leben 8 Mieter mit eingeschränkter Alltagskompetenz zusammen. Barrierefreiheit und behindertengerechte Ausstattung der Wohnung geben den Mietern Sicherheit und Bewegungsfreiheit.

Eine Terrasse mit anschließender Rasenfläche laden bei schönem Wetter zum Verweilen ein, hier wird Kaffee und Kuchen, sowie ein schöner Grillabend genossen.
Auf Wunsch der Mieter wurde auf der Rasenfläche, durch tatkräftige Hilfe der Angehörigen, ein Hühnerhaus mit eingezäunter Auslauffläche errichtet, in das vier Hühner einzogen.

Die Wohngemeinschaft „ Am Kaiser-Park“ liegt zentral in Waldniel. Diese Wohnform bietet eine Alternative zum Pflegeheim, die eigenen Zimmer und der Gemeinschaftsraum werden mit eigenen Möbeln und Bildern eingerichtet. Durch das Leben mit vertrauten Gegenständen verliert die neue Umgebung dann auch schnell das Ungewohnte.

Der große Gemeinschaftsraum mit integrierter Küche bilden den Mittelpunkt des familiären und selbstbestimmten Lebens.
In der Alltagsgestaltung werden die Mieter durch eine Hauswirtschafterin und Betreuungskräfte begleitet. Den individuellen Tagesablauf bestimmen die Mieter selbst.

Der Speiseplan wird nach den Wünschen der Mieter gemeinsam mit der Hauswirtschafterin erstellt. Die Mahlzeiten werden jeden Tag frisch zubereitet, bei der Vorbereitung der Mahlzeiten werden die Mieter mit einbezogen. Der Tag ist strukturiert mit alltäglichen Aktivitäten, die das „Daheim Gefühl“ der Mieter stärken. Hierzu gehören: Kochen, Backen, Wäsche falten, Tisch eindecken, Spaziergänge, Feste vorbereiten und feiern. Die Terrasse, der Garten und Hühnerstall laden zum Verweilen und Werken ein.
In der Nacht ist eine Nachtwache in der Wohngemeinschaft anwesend. Hauswirtschafterin, Betreuungskräfte und Nachtwache garantieren eine 24-stündige Betreuung.

Sollte ein Mieter pflegebedürftig werden, übernimmt der ambulante Dienst der ASB/Gemeinsam gGmbH Brüggen die häusliche Pflege.
Der Dienst wurde durch die Auftraggebergemeinschaft der ambulant betreuten Wohngemeinschaft einheitlich gewählt und beauftragt.

„Haus am Kaiser-Park“
Langestr. 15